Unterstützung und Förderung

Jedes einzelne Kind unterstützen und fördern wir in
seinen individuellen Entwicklungsschritten •

Jedes Kind hat sein eigenes Zeitmass, und wir möchten es in seiner individuellen Entwicklung begleiten und unterstützen. Das freie Spiel ist in der Kita Sonneschiin ein sehr wichtiger Bestandteil während des Tagesablaufes. Es gibt dem Kind die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, was und mit wem es spielen möchte. Das Kind hat die Möglichkeit, Kontakt zu anderen Kindern aufzunehmen und gleichzeitig bietet das freie Spiel dem Kind genügend Raum und Zeit, um verschiedene Entwicklungsbereiche zu fördern.

Um das Kind in all seinen Entwicklungsschritten zusätzlich zu unterstützen, bieten wir bestimmte Alltagsgegenstände auf Kinderhöhe an. Mit Gegenständen auf kindergerechter Höhe im Alltag fördern wir das Kind zugleich in seiner Selbstständigkeit. Im Badezimmer befindet sich beispielsweise ein Lavabo mit einem Spiegel auf der Höhe des Kindes, um ihm so die Möglichkeit zu geben, die Hände und das Gesicht selbst zu waschen.